Frosch/Seepferdchen - Kurse

Das erwartet Ihr Kind:

Die Kinder (ab 4 Jahren im Froschkurs, ab 5 Jahren im Seepferdchenkurs) werden auf spielerische Art und Weise zum sicheren und eigenständigen Schwimmen hingeführt. Im Vordergrund steht der Spaß und eine Entwicklung ohne jeglichen Zwang. Inhaltlich folgen der spielerischen Wassergewöhnung, das Atmen, Tauchen, Springen, Schweben, Gleiten und natürlich die ersten Arm- und Beinbewegungen des Schwimmens.

Um die Motivation der Kinder zu steigern, wird jedes Kind zum Ende des Kurses ein Abzeichen inkl. Urkunde voller Stolz präsentieren können. Je nachdem wie groß die Fortschritte Ihres Kindes sind, wird es eines der Abzeichen Fisch, Bobby, Frosch oder Seepferdchen erhalten.

Pro Einheit wird die Aufenthaltsdauer im Wasser ca. 35 min und im Bronzekurs ca. 40 min betragen. In den Anfänger- und Fortgeschrittenenkursen wird in kleinen Gruppen geschwommen, in den Bronzekursen mit nicht mehr als 9 Kindern.

Um das Schwimmen erlernen zu können, ist die Grundvoraussetzung, dass die Kinder die Angst vor dem Wasser verlieren. So wird ein jeder Kurs mit spielerischer Wassergewöhnung beginnen und sich an den Fortschritten der Kinder orientieren. Wir möchten den Kindern Spaß am und im Medium Wasser vermitteln, damit Sie auch in Zukunft gerne zum Schwimmen gehen. So wird es bei uns kein stures Techniktraining geben, sondern einen abwechslungs- und erlebnisreichen Schwimmkurs.

Wir orientieren uns am Konzept des DSV (Deutscher Schwimmverband) und lehren in unseren Anfängerkursen einen "freien" Schwimmstil. Dies bedeutet, dass wir nicht zwangsweise mit dem Brustschwimmen beginnen, sondern den Kindern neben dem Wechselbeinschlag verschiedene Möglichkeiten einer Armbewegung zur Auswahl geben. Dies hat den Hintergrund, dass das Brustschwimmen die mit Abstand am schwierigsten zu erlernende Schwimmtechnik ist und für Kinder in einem Anfängerschwimmkurs koordinativ oft zu anspruchsvoll ist.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nur die wenigsten Kinder nach dem ersten Kurs schwimmen können. Wir bieten Ihren Kindern die Möglichkeit, in Folgekursen (Frosch II / Seepferdchen II) ihr Können zu erweitern und die Abzeichen Frosch, Seepferdchen und Bronze zu erwerben.

Um Ihrem Kind eine altersgerechte, seiner Entwicklung und Wassererfahrung optimal angepasste Ausbildung im Wasser zu ermöglichen, bitten wir Sie, bei der Buchung die notwendigen Vorkenntnisse zu beachten. So bieten wir Kurse für nicht wassergewöhnte Kinder (ängstlich im Kontakt mit Wasser, Wasserspritzer ins Gesicht werden als unangenehm empfunden, freies Springen vom Beckenrand ist noch nicht möglich, ebenso wenig das freiwillige Untertauchen des Kopfes inkl. Gesicht).
Ist Ihr Kind wassergewöhnt, d.h. die oben genannten Aspekte treffen nicht zu, so buchen Sie den entsprechenden Kurs für wassergewöhnte Kinder.

Seepferdchen (für Kinder von 5-8 Jahren ohne Vorgabe bezügl. der Wassergewöhnung)**
Frosch II / Seepferdchen II (Aufbaukurs - für Kinder, die schon mind. einen Schwimmkurs besucht haben)

Bitte beachten Sie, dass Ihr Wartelisteneintrag nur für den hier aufgeführten Kurs und nicht für zukünftige Kurse gilt!

Die nächste wöchentliche Kursreihe beginnt meist nach Ende der auf die aktuelle Kursreihe folgenden Ferien. Für diese zukünftigen Kurse führen wir noch keine Wartelisten! Wann genau die Kurse online sein werden, können wir leider noch nicht sagen. Zu Beginn der Ausschreibung wird die Anmeldung für Kunden, die aktuell an keinem Kurs teilnehmen, nur über den Eintrag in die dann online verfügbare Warteliste möglich sein, da die aktuellen Teilnehmer ein Vorrecht auf die Plätze in einem Folgekurs haben. Nach Ende der Wiederanmeldefrist buchen wir die Familien von der Warteliste in chronologischer Reihenfolge in die Kurse ein, in denen noch Plätze frei sind.

→ Kursorganisation und Elterninfos können einige Minuten pro Einheit in Anspruch nehmen.

→ Bitte beachten Sie, dass nicht jedes 4-jährige Kind von seiner Entwicklung so weit ist, dass es an einem Schwimmkurs teilnehmen sollte. Viele Kinder sind in diesem Alter noch nicht ausreichend konzentrationsfähig und sind oft noch zu sehr an die Eltern gebunden. Bei unseren Froschkursen sind die Eltern nicht mit im Wasser. Bitte melden Sie Ihr Kind daher nur an, wenn Sie es anhand dieser Gesichtspunkte als sinnvoll erachten. Als Vorbereitung auf einen Schwimmkurs können wir auch für 4-jährige Kinder unsere "Kleine Haie" Kurse empfehlen!

Schwimmschule Plitsch-Platsch GmbH | Geschäftsführer: Christian Schäfer | Taunusblick 34 | 35792 Löhnberg | Telefon: 06471 - 50 677 50 | Telefax 06471 - 50 677 51
info@plitsch-platsch-schwimmschule.de | www.plitsch-platsch-schwimmschule.de | Gläubiger-ID DE33ZZZ00001618208